top of page

FAQ
Paare - Babybauch - Familien - Kinder

Hier findest du die meiste gestellten Fragen und Antworten rund um die Shootings.

Was Passiert vor dem Fotoshooting?

Nach eurer Buchung führe ich mit euch ein ausführliches Beratungsgespräch. Von euch möchte ich wissen, welche Vorstellungen und Wünsche ihr habt, was euch wichtig ist und welche Bilder aus meiner Galerie euch besonders ansprechen. Dann besprechen wir den besten Zeitpunkt, eure Outfits, meine Sets und die Lokation. Bei Outdoorshootings entscheide ich gerne ein paar Tage vor unserem Termin, welche Lokation sich für uns am besten eignen, je nach Witterung & Jahreszeit. Diese teile ich euch vor unserem Shooting nochmal mit. Auch beantworte ich euch im Gespräch gern all eure offen Fragen.

Wetter bei Outdoorshootings

Für ein perfektes Fotoshooting brauchen wir keinen Sonnenschein. 

Gerade Wolken können eine Menge Spannung in Ihre Fotos bringen und das Licht weicher und angenehmer machen. Ein windiger Tag bringt Bewegung in die Bilder. Wolken zaubern ein besonders weiches Licht, vergleichbar mit einer großen Softbox. Dadurch entstehen weiche Kontraste und eine angenehme Atmosphäre. Und wenn wir doch einmal auf Sonnenschein angewiesen sind, kann ich mit Hilfe von Photoshop eine echt wirkende Sonne in das Bild einfügen, die den Bildern das gewisse Extra verleiht. Also, nur weil das Wetter vielleicht nicht perfekt aussieht, heißt das noch lange nicht, dass eure Fotos nicht perfekt werden. Schaut doch mal in meiner Galerie vorbei, die meisten meiner "Sonnenuntergangsfotos" die ihr dort seht, sind ohne Sonne entstanden. Auch meine Beispiele "vorher/nachher" unter der Rubrik "Bildbearbeitung"sind sicher interessant für euch! 

Was ziehe ich an?

Grundsetzlich macht ihr mit Naturtönen und gedeckten Farben nichts verkehrt. Auch dezente Muster sind wunderbar. Schwieriger wird es mit starken Kontrasten, grellen Farben oder großen Aufrucken. Diese dürft ihr gern im Kleiderschrank lassen, genau so wie Turnschuhe. Seid ihr euch mal unsicher, ob alle Outfits stimmig sind? Legt sie am besten nebeneinander auf´s Bett. Sticht nichts hervor, dann passt es! Fehlt es doch mal an Kleidern, könnt ihr auch gern aus meiner Kunderngarderobe auswählen. Demnächst auch die Männer!

wie läuft ein shooting ab?

Das Shooting findet entweder bei mir im Studio oder Outdoor statt. Habt ihr ein Outdoorshooting incl. Kleider aus meiner Kundergarderobe gebucht, so bringe ich diese mit. Wir besprechen nochmal kurz den Ablauf und starten mit den Fotos. Ihr werdet von mir angeleitet und bekommt viele tolle Aufgaben, die für Stimmung sorgen, damit Eure Fotos natürlich und authentisch werden. Da es ab und an auch mal anstrengend wird, legen wir auch gern eine Trinkpause/Essenspause (für die kleinen Models) ein oder bei kalten Jahreszeiten mal eine Aufwärmpause auch für die Großen ;)

Für ein Fotoshooting mit Kindern habe ich für Euch einige nützlich Tipps in meinem Blogbeitrag zusammengefasst: https://www.aleksandra-elser.de/post/perfekte-familienfotos 

Schaut doch mal rein!

Wie geht es nach dem Fotoshooting weiter?

Ihr erhaltet innerhalb von 3 Tagen einen Zugang zu eurer persönlichen online Galerie. Dort findet ihr die schönsten Fotos aus eurem Shooting, die erst einmal nur recht grob Entwickelt sind. Damit ihr euch das Endergebnis besser vorstellen könnt, bearbeite ich euch 1-2 Fotos meiner Wahl vorab, als kleine Vorschau, die ihr auch in eurer Onlinegalerie findet. Nun seid ihr an der Reihe und wählt eure Lieblingsfotos aus, die ich danach aufwendig bearbeite.

Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Saison 14-21 Tage. Benötigt Ihr mehr Bilder, als es Euer Paket beinhaltet, so habt ihr selbstverständlich die Möglichkeit, Einzelbilder oder Bildpakete hinzu zu buchen.

bottom of page